Tropfen auf Tropfen

Die Tropfenfotografie begeistert mich besonders. Diese Fotos sind nie zu 100 % planbar. Ich lasse einzelne Wassertropfen durch computergesteuerte Magnetventile auf eine Millisekunde genau fallen. Um solche Momente scharf abzubilden, reicht die Verschlusszeit einer Kamera nicht aus. Diese Bilder werden mit Blitzlicht eingefroren. Da die Blitzgeräte sehr weit runter geregelt werden müssen, verwende ich für die Tropenfotografie meistens vier bis sechs Systemblitze. Sehr entscheidend ist auch die Konsistenz der Tropfenflüssigkeit. Ich dicke das Leitungswasser mit Guarkernmehl oder Xantan an. Es entstehen schönere Formen, wenn das Wasser etwas dickflüssiger ist. Das Wasser färbe ich anschließend mit Lebensmittelfarbe. Um den Hintergrund einzufärben, klebe ich Farbfolien vor die Blitzgeräte. Mit Druckluft verforme ich teilweise die aufsteigende Wassersäule. Das Timing muss genau stimmen.